
Es gibt 5 Stufen dafür, wie gut sich Menschen in einem Land ernähren können. Die Hungers-Not ist die schlimmste Stufe. Diese Stufe wird nur selten festgestellt. Bei einer Hungers-Not bekommen viele Menschen gar kein Essen mehr. Es sterben jeden Tag Menschen, weil sie kein Essen haben.
Experten sagen: In Gaza-Stadt ist es jetzt so. Und wenn keine Hilfe kommt, wird es bald in weiteren Teilen vom Gaza-Streifen genauso schlimm werden.
Die Regierung von Israel sagt: Es stimmt nicht, dass es eine Hungers-Not gibt. Die Regierung meint: Die Informationen darüber kommen von der Terror-Organisation Hamas. Diese Informationen stimmen nicht.
Die Armee von Israel kommt immer näher an Gaza-Stadt heran. Sie hat schon mehrere Vor-Orte erobert.
Gleichzeitig gibt es aber auch Vorschläge für eine Waffen-Ruhe. Die Hamas sagt: Wir geben einige Geiseln frei, wenn es dafür 2 Monate lang keine Kämpfe gibt. Die israelische Regerung sagt: Alle Geiseln müssen freigelassen werden. Sonst gibt es keine Waffen-Ruhe.
Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel angegriffen und viele Menschen getötet. 250 Menschen hat sie entführt. Mehr als 50 Menschen hält die Hamas immer noch gefangen. Mindestens 20 von ihnen sollen noch am Leben sein.