Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berichte über viele tote Palästinenser

Im Gaza-Streifen ist Krieg zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hamas. Jetzt gibt es Berichte über einen Vorfall bei einer Hilfs-Lieferung. Viele Menschen sollen ums Leben gekommen sein.

Eine Gruppe von Menschen steht zusammen. Zwei Personen umarmen sich in Trauer.
Trauer nach dem Vorfall in Gaza-Stadt. (AFP / -)
Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Sie können nicht leben ohne Hilfs-Lieferungen aus den Nachbar-Ländern. Der Vorfall war bei einer Hilfs-Lieferung von Israel in Gaza-Stadt. Es ist nicht genau klar, was passiert ist.
Israel sagt: Es sind Lkw mit Hilfs-Gütern in die Stadt gefahren. Dann haben Tausende Menschen versucht, die Lkw zu plündern. Plündern bedeutet: Sie wollten die Hilfs-Güter stehlen. Israel sagt auch: Dabei haben viele Menschen Panik bekommen. Manche Menschen sind weg gerannt und sind dabei über andere Menschen gelaufen und haben sie so verletzt oder getötet. Israel sagt auch: Manche Menschen sind auf unsere Soldaten zugelaufen. Dann haben unsere Soldaten mit ihren Gewehren geschossen. Denn sie hatten Angst, dass die Menschen sie angreifen.
Die Terror-Gruppe Hamas sagt: Das stimmt nicht. Sie sagt: Die Soldaten aus Israel haben viele Menschen erschossen. Mehr als 100 Palästinenser wurden getötet. Und ganz viele sind verletzt. Die Hamas sagt auch: Die Menschen im Gaza-Streifen sind verzweifelt. Denn durch den Krieg gibt es kaum noch Lebens-Mittel, sauberes Wasser und Medikamente. Deswegen sind Hilfs-Lieferungen wichtig.
Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Wir brauchen eine unabhängige Untersuchung. Guterres sagt auch: Der Vorfall ist schockierend. Er fordert eine Waffen-Ruhe. Viele Politiker und Politikerinnen auf der ganzen Welt haben gesagt: Der Vorfall ist sehr schlimm. Sie sagen: Es ist nicht richtig, dass unschuldige Menschen sterben. Und sie wollen mehr Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen