Israel lässt wieder Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen

Das Land Israel führt Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas. Der Krieg ist in dem Gebiet Gaza-Streifen. Israel kontrolliert dort alle Grenzen. Israel hat fast 3 Monate keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen gelassen. Viele Länder haben das kritisiert. Jetzt erlaubt Israel wieder Hilfe.

Audio herunterladen
3 Last-Wagen mit Lebens-Mitteln stehen an einem Grenz-Übergang.
Last-Wagen mit Lebens-Mitteln durften nach 3 Monaten wieder in den Gaza-Streifen fahren. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ohad Zwigenberg)
Viele Last-Wagen sind in den Gaza-Streifen gefahren. Die Last-Wagen haben Essen und Wasser dabei. Sie haben auch Medikamente dabei. Viele Hilfs-Organisationen sagen aber: Israel erlaubt zu wenig Hilfe. Viele Menschen im Gaza-Streifen müssen weiter hungern.
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas dauert jetzt fast 20 Monate. 10-tausende Menschen sind durch israelische Bomben getötet worden. Auch viele Kinder sind gestorben.
Viele Länder sagen: Israel muss mit den Angriffen aufhören. Die Länder drohen Israel mit Strafen. Dazu gehören Groß-Britannien und Frankreich. Deutschland will Israel nicht bestrafen. Bundes-Kanzler Merz sagt aber auch: Ich mache mir Sorgen wegen den Angriffen im Gaza-Streifen.
Begonnen hat der Krieg am 7. Oktober 2023. An dem Tag hat die Hamas Israel überfallen. Die Hamas hat damals viele Menschen getötet. Sie hat auch Menschen als Geiseln genommen. Viele Geiseln sind tot. Einige Geiseln sind noch immer bei der Hamas.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

  • Geisel

    Eine Geisel ist ein Mensch, der gefangen genommen wurde. Nicht alle Gefangenen sind Geiseln. Gefangene sind Geiseln, wenn man für sie etwas bekommen möchte. Verbrecher sagen zum Beispiel: Ich möchte Geld bekommen. Danach lasse ich die Geisel frei.

zum Wörter-Buch