Baerbock fordert mehr Hilfe für Palästinenser

Der Krieg zwischen dem Land Israel und der Terror-Organisation Hamas im Gaza-Streifen geht weiter. Immer mehr Politiker fordern eine Waffen-Ruhe. Und sie wollen mehr Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen. Das fordert zum Beispiel die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock.

27.03.2024

Audio herunterladen
Annalena Baerbock in Tel Aviv
Außen-Ministerin Baerbock fordert schnellere Hilfe für den Gaza-Streifen. (Christoph Soeder/dpa)
Baerbock ist nach Israel gereist. Sie hat mit dem israelischen Außen-Minister Katz gesprochen. Sie hat gesagt: Die Situation für die Menschen in Gaza ist die Hölle. Und: Es muss für Hilfs-Organisationen leichter werden, Nahrung und Medikamente in den Gaza-Streifen zu bringen.
Bei den Vereinten Nationen hat es eine wichtige Entscheidung gegeben. Der Sicherheits-Rat hat über einen Text abgestimmt. In dem Text steht: Wir fordern einen Waffen-Still-Stand im Gaza-Streifen. Und die Menschen dort sollen geschützt werden. Außerdem soll die Hamas alle Geiseln freilassen. Der Sicherheits-Rat hat für den Text gestimmt. Es war das 1. Mal, dass es im Sicherheits-Rat eine Mehrheit für eine Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen gegeben hat.
Die Regeln von den Vereinten Nationen sagen: Alle Länder müssen sich an die Entscheidungen vom Sicherheits-Rat halten. Aber es ist nicht klar, ob Israel und die Hamas sich daran halten. Die Hamas hat im Herbst Israel überfallen und dabei mehr als 1.200 Menschen ermordet. Benjamin Netanjahu ist der israelische Regierungs-Chef. Er sagt: Es gibt keinen Frieden, solange die Hamas im Gaza-Streifen ist.

Wörterbuch

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

zum Wörterbuch