
Baerbock ist nach Israel gereist. Sie hat mit dem israelischen Außen-Minister Katz gesprochen. Sie hat gesagt: Die Situation für die Menschen in Gaza ist die Hölle. Und: Es muss für Hilfs-Organisationen leichter werden, Nahrung und Medikamente in den Gaza-Streifen zu bringen.
Bei den Vereinten Nationen hat es eine wichtige Entscheidung gegeben. Der Sicherheits-Rat hat über einen Text abgestimmt. In dem Text steht: Wir fordern einen Waffen-Still-Stand im Gaza-Streifen. Und die Menschen dort sollen geschützt werden. Außerdem soll die Hamas alle Geiseln freilassen. Der Sicherheits-Rat hat für den Text gestimmt. Es war das 1. Mal, dass es im Sicherheits-Rat eine Mehrheit für eine Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen gegeben hat.
Die Regeln von den Vereinten Nationen sagen: Alle Länder müssen sich an die Entscheidungen vom Sicherheits-Rat halten. Aber es ist nicht klar, ob Israel und die Hamas sich daran halten. Die Hamas hat im Herbst Israel überfallen und dabei mehr als 1.200 Menschen ermordet. Benjamin Netanjahu ist der israelische Regierungs-Chef. Er sagt: Es gibt keinen Frieden, solange die Hamas im Gaza-Streifen ist.
