7 Helfer im Gaza-Streifen bei Angriff getötet

Im Gaza-Streifen ist Krieg. Die israelische Armee kämpft gegen die Terror-Organisation Hamas. Die israelische Armee hat eine Gruppe von Autos mit Raketen angegriffen. Dabei sind 7 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einer Hilfs-Organisation gestorben.

Audio herunterladen
Palästinenser überprüfen ein beschädigtes Auto nach einem Angriff von der israelischen Armee.
Dieses Auto von der Hilfs-Organisation wurde von einer israelischen Rakete getroffen. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Yasser Qudih)
Die israelische Armee will eine Untersuchung von dem Angriff. Der israelische Ministerpräsident heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Die Armee hat die Hilfs-Organisation aus Versehen getroffen. Er hat auch gesagt: So etwas passiert im Krieg. Netanjahu hat sich aber nicht für den Angriff entschuldigt.
Politiker aus mehreren Ländern haben Israel für den Angriff kritisiert. Sie sagen: Wir wollen wissen, warum der Angriff passiert ist. Es sind unschuldige Menschen gestorben. Sie sagen auch: Israel schützt Helfer im Gaza-Streifen nicht genug. Die Hilfs-Organisation sagt: Die israelische Armee hat gewusst, dass wir dort unterwegs waren.
6 von den getöteten Helfern kamen aus dem Ausland. Sie kamen aus den Ländern Australien, Kanada, Polen und Groß-Britannien. Sie haben Essen an die Menschen im Gaza-Streifen verteilt. Die Hilfs-Organisation stoppt jetzt erstmal ihre Arbeit im Gaza-Streifen. Viele Menschen im Gaza-Streifen hungern. Die meisten anderen Organisationen fahren in viele Teile von dem Gaza-Streifen nicht. Es ist zu gefährlich.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörter-Buch