Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Wehr beteiligt sich an Luft-Brücke für den Gaza-Streifen

Die Menschen im Gaza-Streifen haben nicht genug zu essen und trinken. Einige Länder schicken deswegen Flugzeuge, die Hilfs-Pakete aus der Luft abwerfen. Jetzt will auch Deutschland mitmachen. Außerdem sollen Hilfs-Güter per Schiff gebracht werden.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man Fall-Schirme über zerstörten Häusern im Gaza-Streifen. an den Fall-Schirmen sind Pakete mit Hilfs-Gütern befestigt.
Die Bundes-Wehr will jetzt Hilfs-Güter über dem Gaza-Streifen abwerfen. (Ilia Yefimovich / dpa / Ilia Yefimovich)
Im Gaza-Streifen gibt es seit Oktober Krieg. Das Land Israel kämpft gegen die Terror-Gruppe Hamas. Den Menschen im Gaza-Streifen geht es inzwischen sehr schlecht. Ihre Häuser und Straßen sind zerstört. Sie sind auf der Flucht und sie haben kaum etwas zu essen und zu trinken. Auch viele Kranken-Häuser sind zerstört.
Es kommt zur Zeit nur wenig Hilfe in den Gaza-Streifen. Denn auf dem Land-Weg ist es sehr schwierig und gefährlich. Deshalb setzen Länder wie zum Beispiel die USA jetzt Flugzeuge ein. Die fliegen über den Gaza-Streifen und werfen Lebensmittel, Wasser und Medikamente mit Fall-Schirmen ab. Jetzt will auch Deutschland mitmachen. Die Bundes-Wehr will 2 Transport-Flugzeuge schicken. Die Hilfe mit den Flugzeugen nennt man auch Luft-Brücke.
Hilfs-Organisationen sagen: Die Hilfe aus der Luft bringt nicht viel. Es kommen nicht genug Hilfs-Güter und sie können nicht gerecht verteilt werden. Die Hilfs-Organisationen sagen auch: Am besten ist der Transport von Hilfs-Gütern mit Last-Wagen.
Inzwischen ist auch das erste Schiff mit Hilfs-Gütern los gefahren. Und zwar von der Insel Zypern im Mittel-Meer. Das Schiff hat Reis und Mehl dabei. Der Gaza-Streifen hat aber keinen Hafen. Deshalb müssen die Hilfs-Güter vor der Küste auf kleine Boote umgeladen werden. Die Regierung von den USA hat deshalb gesagt: Wir wollen einen Hafen bauen. Das wird aber 2 Monate dauern.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen