
Chan Junis ist die größte Stadt im Süden vom Gaza-Streifen. Israels Militär hat die Stadt umzingelt. Die Stadt gilt als Hoch-Burg von der Terror-Organisation Hamas. Hier steht auch das Haus von dem Chef von der Hamas. Der Chef heißt Jahia Sinwar. Israels Armee sagt: Wir wollen Sinwar finden und töten. Die Armee glaubt, dass sich Sinwar in einem Versteck unter der Erde befindet. Der Hamas-Anführer soll verantwortlich sein für den Terror-Angriff auf Israel vom 7. Oktober.
Israels hat die Menschen in Chan Junis aufgefordert, die Stadt zu verlassen. Tausende Familien sind wegen der schweren Kämpfe bereits nach Al-Mawasi geflohen. Dort ist die Lage schwierig. Es gibt zu wenig Unterkünfte, zu wenig zu essen und nicht genug Wasser. Andere Palästinenser sind nach Rafah an der Grenze zu Ägypten geflohen.
Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er macht sich große Sorgen um die Menschen im Gaza-Streifen. Er hat den UNO-Sicherheits-Rat aufgefordert, zu handeln. Er sagt: Wir müssen eine humanitäre Katastrophe verhindern.
