Gauck in Frankreich

Bundes-Präsident Joachim Gauck hat ein Dorf in dem Land Frankreich besucht. Dort haben die Nazis vor vielen Jahren mehr als 600 Menschen ermordet.

Audio herunterladen
Bundespräsident Joachim Gauck, Robert Hébras, Überlebender des Massakers vom 10.Juni 1944, der französische Staatspräsident Francois Hollande und Raymond Frugier, Bürgermeister von Oradour, gehen durch das Dorf der Märtyrer
Bundespräsident Joachim Gauck mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande in Oradour (Bild: picture alliance/ dpa) (picture alliance/ dpa)
Für den Bundes-Präsidenten war es eine wichtige Reise. Noch nie hat ein Bundes-Präsident das Dorf besucht. Das Dorf heißt Oradour-sur-Glane. Es liegt in der Mitte von Frankreich. In dem Dorf ist vor fast 70 Jahren etwas Schreckliches geschehen. Das war im 2. Weltkrieg.
Damals waren die Nazis in Deutschland an der Macht. Sie waren auch in einem großen Teil von Frankreich an der Macht. Im Juni 1944 kamen Nazi-Soldaten in das Dorf Oradour. Sie haben die Frauen und Kinder in eine Kirche gejagt. Sie haben die Männer in mehrere Scheunen gejagt. Dann haben sie die Menschen ermordet. Sie haben das ganze Dorf angezündet. Es sind 642 Menschen gestorben.
Der Bundes-Präsident hat sich das zerstörte Dorf angesehen. Er war dort gemeinsam mit dem französischen Präsidenten. Der französische Präsident heißt François Hollande. Gauck hat gesagt: "Dieser Ort und seine Bewohner wurden in einem barbarischen Verbrechen vernichtet." Er hat sich auch dafür bedankt, dass er den Ort besuchen durfte. Denn das wollten die Menschen in der Gegend viele Jahre nicht. Sie hatten zu schlimme Erinnerungen an das, was im Juni 1944 geschah.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörter-Buch