
Joachim Gauck war mehrere Tage in der Türkei. Er hat dort zum Beispiel ein Flüchtlings-Lager besucht. Die Flüchtlinge kommen aus dem Land Syrien. In Syrien ist schon seit langer Zeit Krieg. Deshalb sind die Menschen in die Türkei geflüchtet. Der Bundes-Präsident hat die Türkei dafür gelobt, dass sie die Flüchtlinge aufgenommen hat.
Bei seinem Besuch hat Gauck die türkische Regierung auch kritisiert. Er hat gesagt, er findet mehrere Entscheidungen der Regierung nicht richtig. Zum Beispiel findet er nicht richtig, dass die Regierung die Internet-Seiten Twitter und YouTube gesperrt hat. Und er findet es nicht gut, dass die Polizei mit Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen ist. Gauck sagte: Das ist bestimmt nicht gut für die Demokratie.
Der Regierungs-Chef von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er fand die Kritik von Gauck nicht gut. Erdogan sagte: Gauck soll sich nicht in die Angelegenheiten von der Türkei einmischen. Gauck antwortet darauf: Unter Freunden darf man so etwas sagen.
