EU beschließt Gas-Preis-Deckel

Die Gas-Preise in Europa sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Russland liefert weniger Gas nach Europa, weil die EU Russland bestraft hat. Der Grund für die Strafe: Russland hat im Februar die Ukraine überfallen. Jetzt hat die EU entschieden: Es gibt einen Gas-Preis-Deckel.

Audio herunterladen
Ein Euro ist umgeben von Gasflammen
Die Gas-Preise in der Europäischen Union sollen nicht weiter steigen. (IMAGO / IlluPics / )
Das bedeutet: Die EU sagt, wie viel Euro Gas maximal kosten darf. Viele Unternehmen halten den Gas-Preis-Deckel für falsch. Die Firmen glauben: Das Gas wird dann in die Länder geliefert, die viel Geld bezahlen können. Auch die Bundes-Regierung war eigentlich gegen die Pläne. Am Ende hat Deutschland dann aber doch zugestimmt.
Inzwischen haben auch die ersten Tanker Flüssig-Erdgas nach Deutschland geliefert. Das Flüssig-Erdgas kommt zum Beispiel aus den Ländern USA und Ägypten und bald auch aus Katar. Vor dem Krieg gegen die Ukraine kam sehr viel Gas aus Russland.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch