
Russland sagt, Deutschland ist unser Feind, weil es die Ukraine unterstützt. Deshalb droht Russland damit, die Gas-Lieferungen zu stoppen. Für Deutschland wäre das schlimm. Viele Unternehmen brauchen Gas, um arbeiten zu können. Und viele Menschen in Deutschland heizen mit Gas. Und weil Deutschland sehr viel Gas aus Russland bekommt, sagt die Bundes-Regierung: Wir brauchen einen Notfall-Plan.
Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er hat den "Notfall-Plan Gas" gemacht. Habeck sagt: Es gilt jetzt die Früh-Warn-Stufe. Das bedeutet, es gibt noch genügend Gas. Aber alle sollen sparsam sein.
Wenn Russland tatsächlich kein Gas mehr liefert, gilt die Notfall-Stufe. Das bedeutet, dass einige Unternehmen kein Gas mehr bekommen und nicht mehr arbeiten können. Die Bundes-Regierung sagt, die Menschen in Häusern und Wohnungen bekommen Gas, so lange es geht. Auch Kranken-Häuser oder Pflege-Heime werden auf jeden Fall weiter versorgt.
