Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU will Gas sparen

In der Europäischen Union gilt nun der Gas-Notfall-Plan. Mit dem Plan wollen sich die Länder in der EU darauf vorbereiten, wenn Russland die Gas-Lieferungen stoppt. Der Plan sieht vor, dass alle Länder in der EU den Verbrauch bis nächstes Jahr im März freiwillig um 15 Prozent senken.

Audio herunterladen
Auf dem Bild siet man die Präsidentin von der EU-Kommission,  Ursula von der Leyen. Sie stellt in Brüssel den Gas-Notfall-Plan vor.
Der EU-Gas-Notfall-Plan wird in Brüssel vorgestellt. (Virginia Mayo/AP/dpa)
Unternehmen, die Lebensmittel oder Medikamente herstellen, sind davon nicht betroffen. Auch Deutschland muss sehr viel Gas einsparen. Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Alle sollen sparsam sein. Viele Menschen in Deutschland heizen mit Gas. Die Bundes-Regierung sagt, die Menschen in Häusern und Wohnungen bekommen Gas, so lange es geht. Auch Kranken-Häuser oder Pflege-Heime werden auf jeden Fall weiter versorgt.
Wenn die EU-Länder nicht genug Gas einsparen, kann die EU-Kommission einen Alarm auslösen. Dafür müssen aber mindestens 15 EU-Staaten zustimmen. Einige Länder haben schon gesagt: Wir sind gegen die Pläne.
Russland hat schon weniger Gas als früher nach Europa geliefert. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU hat deshalb Strafen gegen Russland verhängt.
Die EU hat den europäischen Staaten nun auch verboten, Kohle aus Russland zu kaufen. Die EU will damit die Wirtschaft in Russland schwächen. Die Länder USA, Südafrika und Australien liefern Kohle in die EU. Einige Unternehmen brauchen Kohle, zum Beispiel bei der Herstellung von Stahl.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Gas-Notfall-Plan der EU

    Wegen der Abhängigkeit von den Energie-Lieferungen aus Russland hat die Europäische Union einen sogenannten Gas-Notfall-Plan beschlossen. Die Mitglieds-Staaten sollen den Energie-Verbrauch freiwillig von August 2022 bis März 2023 freiwillig um 15 Prozent senken. Wenn es große Versorgungs-Engpässe gibt, kann die EU vorschreiben, wie viel Energie jedes Land einsparen muss.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen