Weniger Gas

Russland liefert weniger Gas über die Leitung Nord Stream 1. Die Länder von der Europäischen Union haben sich auf einen Gas-Notfall-Plan geeinigt. Und in Deutschland wird wieder über die Nutzung von Atom-Kraft gestritten.

Audio herunterladen
Flammen sind an einem Gaskocher im Dunklen zu sehen.
Gas wird knapp. Die EU hat deshalb einen Notfall-Plan beschlossen. (picture alliance / dpa / Silas Stein)
Das meiste Gas aus Russland kommt über die Gas-Leitung Nord Stream 1. Der russische Staats-Konzern Gazprom hat jetzt gesagt: Wir liefern nur noch 20 Prozent. Davor war die Leitung überprüft worden. 10 Tage lang floss gar kein Gas von Russland nach West-Europa. Die Bundesregierung sagt: Das macht Russland absichtlich. Denn Deutschland ist gegen den Angriff auf die Ukraine.
Die Mitglieds-Länder von der Europäischen Union haben jetzt einen Gas-Notfall-Plan beschlossen. Sie wollen bis zum kommenden März freiwillig 15 Prozent Gas sparen. Damit wollen sie vermeiden, dass im Winter das Gas knapp wird. Wirtschaftsminister Habeck hat gesagt: Die EU lässt sich von Moskau nicht spalten.
Es ist aber fraglich, ob das reicht. Deutschland ist besonders abhängig von Gas aus Russland. Daher wird jetzt wieder über die Atom-Kraft diskutiert. Eigentlich sollen die 3 letzten Atom-Kraftwerke Ende Dezember stillgelegt werden. FDP und CDU wollen, dass die Atom-Kraftwerke noch länger laufen. Und der TÜV-Verband hat gesagt: Auch die Atom-Kraftwerke, die schon stillgelegt sind, können wieder in Betrieb gehen. Das finden nicht alle gut. Besonders bei den Grünen, aber auch in der SPD sind viele gegen Atom-Kraft.

Wörter-Buch

  • Notfall-Plan Gas

    Der "Notfall-Plan Gas" regelt das Vorgehen in Deutschland bei einer schlechten Versorgungs-Lage. Es gibt drei Stufen: Früh-Warn-Stufe, Alarm-Stufe und Notfall-Stufe. Im schlimmsten Fall kann die Bundes-Regierung anordnen, dass Unternehmen kein Gas mehr bekommen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

zum Wörter-Buch