Nachrichten in
Einfacher Sprache


Milder Frühling hilft Zaun-Königen

In diesem Jahr kann man in Deutschland viele Zaun-Könige sehen. Zaun-Könige sind kleine, braune Vögel. Sie können laut singen.

Ein Zaunkönig singt auf einem Zweig mit einem grünen, unscharfen Hintergrund.
Der Zaunkönig ist klein. Er kann aber laut singen. (picture alliance / imageBROKER / Wilfried Martin)
Die vielen Zaun-Könige sind bei der Stunde der Garten-Vögel aufgefallen. Dabei gucken sich viele Menschen für eine Stunde einen Garten oder einen Park an. Da zählen sie dann die Vögel, die vorbeikommen. Die Ergebnisse von allen Zählenden werden zusammen-gerechnet.
In diesem Jahr waren es mehr Zaun-Könige als im Jahr davor. Naturforscher sagen: Im Frühjahr war es warm. Da geht es den Zaun-Königen gut.
Bei der Stunde der Garten-Vögel kann jeder Mensch in Deutschland mitmachen. Informationen dazu gibt es beim Natur-Schutz-Bund im Internet. Als nächstes kommt die Zählung der Winter-Vögel. Die ist im Januar.
Hier gibt es Informationen zur Stunde der Gartenvögel und zur Stunde der Wintervögel.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen