Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größte Messe für Computer-Spiele in Köln

In der Stadt Köln startet die Computer-Spiele-Messe mit dem Namen Gamescom. Die Gamescom ist die größte Messe für Computer-Spiele auf der ganzen Welt.

Audio herunterladen
Eine Messe-Halle ist voller Menschen, an der Wand hängen große Plakate von Computer-Spielen.
Die Gamescom ist die größte Messe für Video-Spiele auf der Welt. (picture alliance / Chris Emil Janssen)
Das Wort "Game" ist englisch und bedeutet "Spiel". 1.400 Firmen stellen auf der Gamescom neue Spiele vor. Es werden etwa 300.000 Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Sie können die Spiele ausprobieren. Viele Besucher kommen auch verkleidet.
Computer-Spiele und Video-Spiele sind sehr beliebt. In Deutschland spielt jeder 2. Mensch regelmäßig - zum Beispiel am Computer, an Konsolen oder am Handy.
Computer-Spiele sind auch wichtig für die Wirtschaft. Unternehmen verdienen damit pro Jahr weltweit etwa 5 Milliarden Euro. Das ist mehr als mit Musik oder Kinofilmen.
Die Welt-Gesundheits-Organisation warnt allerdings: Spielen kann süchtig machen. Vor allem junge Menschen sollen aufpassen, dass sie nicht zu viel spielen.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen