Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größte Messe für Computer-Spiele eröffnet

In der Stadt Köln ist die Gamescom eröffnet worden. Die Gamescom ist die größte Messe für Computer-Spiele auf der Welt. Auf der Messe gibt es in diesem Jahr so viele Aussteller wie noch nie: Mehr als 1.200 Firmen zeigen ihre neuen Computer-Spiele und andere Produkte.

Audio herunterladen
Die Gamescom hat angefangen.
Ein Junge spielt ein Computer-Spiel auf der Gamescom. (picture alliance/AP Images)
Bekannte Firmen sind zum Beispiel Nintendo, Tencent oder Ubisoft. Am Anfang dürfen sich nur Fach-Leute die Messe anschauen. Sie testen Spiele und reden mit den Firmen. Bis Sonntag dürfen dann auch Fans die Messe ansehen. Ungefähr 300.000 Menschen aus der ganzen Welt werden erwartet. So viele Menschen wohnen in der Stadt Augsburg.
Computer-Spiele sind sehr beliebt. In der Zeit von der Corona-Pandemie waren viele Menschen zu Hause. Sie hatten viel Zeit für Computer-Spiele. Da sind Computer-Spiele noch erfolgreicher geworden.
In Deutschland werden noch nicht so viele Computer-Spiele hergestellt. Die Bundes-Regierung gibt den Spiele-Firmen deshalb seit ein paar Jahren Geld. Nächstes Jahr soll es aber weniger Geld für die Firmen geben. Der Grund: Deutschland muss sparen.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Nintendo

    Nintendo ist eine der beliebtesten Spiele-Marken der Welt. Die Spiele-Marke kommt aus dem Land Japan. Nintendo entwickelt seit mehr als 120 Jahren Karten-Spiele, Video-Spiele und Spiel-Konsolen. Das berühmteste Spiel ist „Super-Mario“.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen