Nachrichten in
Einfacher Sprache


47 Kauf-Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

In deutschen Städten gibt es noch 129 große Kauf-Häuser. Sie heißen Karstadt oder Kaufhof oder Galeria Kaufhof. 47 von diesen Kauf-Häusern müssen in den nächsten Monaten schließen. Das hat das Unternehmen beschlossen, dem die Kauf-Häuser gehören.

Audio herunterladen
Ein Mann in oranger Jacke steht vor einer geschlossenen Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof.
Bald schließen Kauf-Häusesr von Galeria Karstadt Kaufhof für immer. (Imago/ Funke Foto Services )
Der Konzern von Galeria Karstadt Kaufhof sagt: Es geht nicht anders. Wir müssen die 47 Kauf-Häuser schließen. Die Menschen kaufen nicht mehr genug in den Kauf-Häusern ein. Wir verdienen kein Geld mehr damit. Wir machen Verluste.
Für die Menschen, die in den Kauf-Häusern arbeiten, ist das schlimm. Sie verlieren ihre Arbeit. Insgesamt verlieren mehr als 4.000 Menschen ihre Arbeit. Sie müssen sich eine neue Arbeit suchen, um Geld zu verdienen.
Die Kauf-Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof haben seit vielen Jahren Probleme. Viele Menschen bestellen lieber im Internet, als in Kauf-Häusern zu kaufen. Andere Menschen kaufen nicht mehr so viel, weil sie sparen müssen. In den letzten Monaten sind viele Dinge sehr teuer geworden. 82 Kauf-Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof bleiben bestehen. Dort können die Menschen auch in Zukunft einkaufen und arbeiten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen