Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vulkan-Ausbruch auf Galapagos-Insel

Die Galapagos-Inseln sind eine Gruppe von Inseln im Pazifischen Ozean. Auf einer von den Inseln hat es jetzt einen Vulkan-Ausbruch gegeben. Menschen leben dort nicht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Vulkan-Ausbruch auf den Galapagos-Inseln.
Auf den Galapagos-Inseln ist ein Vulkan ausgebrochen. (AP/dpa/Andy Torres)
Die Galapagos-Inseln liegen ungefähr 1.000 Kilometer von Süd-Amerika entfernt. Eine von den Inseln heißt Fernandina. Auf der Insel ist der Vulkan La Cumbre ausgebrochen. Er ist fast 1.500 Meter hoch. Auf Fotos ist zu sehen, wie rote Lava aus dem Vulkan fließt. Auf manchen Fotos ist es Nacht, und der Himmel leuchtet ganz rot. Der Vulkan ist in den letzten Jahren immer wieder ausgebrochen. Das letzte Mal war im Januar 2020.
Auf der Insel Fernandina leben viele Tiere, zum Beispiel Pinguine, Leguane und Kormorane. Auch eine von den berühmten Riesen-Schildkröten lebt auf der Insel. Ob der Vulkan-Ausbruch gefährlich für die Tiere ist, kann man noch nicht sagen.

Wörter-Buch

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Ozean

    Unter Ozean verstehen wir eine große Wasser-Masse zwischen den Kontinenten. Auf der Erde gibt es 5 Ozeane: Der Arktische, Atlantische, Indische, Pazifische und Antarktische Ozean. Im Deutschen sagt man zu Ozean auch Weltmeer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen