Gabriel in China

Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Gabriel war 3 Tage zu Besuch in dem Land China. Dort hat er wichtige Politiker getroffen. Mit ihnen hat er darüber gesprochen, wie Deutschland und China besser zusammen arbeiten können.

Audio herunterladen
Der China-Chef von BMW, Karsten Engel (l), zeigt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD, M) und dem chinesischen Vize-Industrieminister Su Bo (r) am 23.04.2014 auf der Automesse in Peking das Elektroauto i3 des bayerischen Autobauers. Foto: Tim Bra
Wirtschafts-Minister Gabriel bei einer Auto-Messe in China (Bild: dpa/Tim Braune) (Tim Braune/dpa)
Gabriel war nicht alleine in China. 50 Geschäfts-Leute sind mit ihm gereist. Sie waren dabei, weil sie mit China Geschäfte machen wollen. Auf der Reise wollten sie zum Beispiel Werbung machen für deutsche Umwelt-Technik. Der Grund: China hat große Probleme mit Umwelt-Verschmutzung.
In China sind zum Beispiel viele Flüsse sehr schmutzig. In vielen chinesischen Städten ist auch die Luft sehr schmutzig. Ein dicker Nebel aus den Abgasen von Autos und Fabriken hängt sehr oft über den Städten. Menschen können davon krank werden.
Deshalb haben Gabriel und die deutschen Geschäfts-Leute zum Beispiel Werbung für Elektro-Autos gemacht. Elektro-Autos sind gut für die Umwelt, weil sie die Luft nicht mit Abgasen schmutzig machen. Wenn mehr deutsche Elektro-Autos in China verkauft werden, ist das auch gut die deutsche Wirtschaft.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch