G20-Treffen in Indonesien

Auf der Insel Bali in dem Land Indonesien haben sich die G20-Länder getroffen. Zu den G20-Ländern gehören die 19 wirtschaftlich größten Länder von der Welt und die EU. Sie besprechen wichtige Themen der Wirtschaft und Politik. In diesem Jahr ging es auch um den russischen Angriffs-Krieg auf die Ukraine.

Audio herunterladen
Logo von dem G20-Gipfel in dem Land Indonesien
Das ist das Logo von dem G20-Gipfel in dem Land Indonesien. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Pool for Yomiuri)
Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz war bei dem Treffen. Er hat in einer Rede gesagt: Russland muss den Krieg in der Ukraine sofort beenden. Der Krieg hat Auswirkungen auf die ganze Welt. Der russische Außen-Minister Sergej Lawrow hat aber gesagt: Die Ukraine ist selbst Schuld. Sie verlängert den Krieg, weil sie nicht mit Russland sprechen will. Die meisten G20-Länder sagen aber, dass das nicht stimmt. Auch die Ukraine sagt: Das ist falsch. Der ukrainische Präsident Selenskyj war per Video als Gast bei dem Treffen dabei. Er sagt: Russland ist für den Krieg verantwortlich.
Am Ende der Konferenz haben sich die G20-Länder auf eine Abschluss-Erklärung geeinigt. Darin sagen sie ganz klar: Die meisten G20-Länder sind gegen den Krieg in der Ukraine. Sie verurteilen Russland für den Überfall auf die Ukraine. In der Abschluss-Erklärung steht aber auch: Manche G20-Länder, zum Beispiel Russland, sind anderer Meinung.
Jedes Jahr wird beim G20-Treffen auch ein neues Land ausgewählt, das die Präsidentschaft übernimmt. Das heißt, dass das Land ein Jahr lang für die Organisation der G20 zuständig ist. Außerdem findet das nächste G20-Treffen dann in dem Land statt. Dieses Jahr wurde das Land Indien als neues Präsidentschafts-Land gewählt. Indien übernimmt die Präsidentschaft von dem Land Indonesien. Also findet das G20-Treffen nächstes Jahr in Indien statt.

Wörter-Buch

  • G-20

    G-20 ist die Abkürzung für Gruppe der 20. Es ist eine Gruppe aus 20 Ländern. Manche sind Industrie-Länder. Das heißt, es sind Länder mit einer starken Wirtschaft. Andere Länder sind Schwellen-Länder. Das sind Länder, die auch Industrie-Länder werden wollen. Aber ihre Wirtschaft ist nicht ganz so stark. Diese Länder gehören zur G-20: USA, Japan, Deutschland, China, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, Kanada, Brasilien, Russland, Indien, Süd-Korea, Australien, Mexiko, Türkei, Indonesien, Saudi-Arabien, Süd-Afrika, Argentinien und die EU. Die EU wird bei der G-20 auch als Land gezählt. Seit 2023 ist auch die Afrikanische Union Mitglied bei der G-20.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch