Fußballer des Jahres

Die Fußballerin Marta und der Fußballer Luka Modric haben einen wichtigen Preis bekommen. Die Organisation FIFA hat sie zu den "Welt-Fußballern" des Jahres gewählt. Das heißt: Die FIFA hält sie für die besten Spieler der Welt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Fußballer Luka Modric und die Fußballerin Marta. Sie sind die Welt-Fußballer des Jahres.
Luka Modric und Marta sind die Welt-Fußballer des Jahres. (dpa-Bildfunk / Press Association / Tim Goode)
Marta kommt aus dem Land Brasilien. Sie ist nun schon zum 6. Mal Welt-Fußballerin geworden. Die anderen 5 Male waren nacheinander in den Jahren 2006 bis 2010.
Luka Modric ist aus dem Land Kroatien. Er ist Kapitän in der National-Mannschaft von Kroatien. Es ist das 1. Mal, dass er gewinnt. In den letzten 10 Jahren haben immer die gleichen Fußballer gewonnen: Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörterbuch