Fußball-WM gekauft?

In dem Land USA gibt es Vorwürfe gegen Russland und Katar. Der Vorwurf lautet: Die beiden Länder haben Fußball-Welt-Meisterschaften gekauft. In Russland war im Jahr 2018 die WM. In Katar soll sie 2022 sein.

10.04.2020

Audio herunterladen
Die Fußball-WM 2018 war in Russland. Im Bild ist der FIFA-Chef Gianni Infantino. Russlands Präsident Wladimir Putin hält den WM-Pokal.
Die Fußball-WM 2018 war in Russland. Im Bild ist der FIFA-Chef Gianni Infantino. Russlands Präsident Wladimir Putin hält den WM-Pokal. (AFP/Mladen ANTONOV)
Die Ermittler in den USA sagen: Bei den Vergaben der Turniere gab es Korruption. Und: Die Länder haben Menschen aus dem Welt-Fußball-Verband FIFA viel Geld gegeben. Die Menschen sollen dann dafür gestimmt haben, dass die Turniere in Russland und Katar sind. Denn es gibt immer eine Abstimmung darüber, wo eine WM sein wird. Es gewinnt das Land, das die meisten Stimmen bekommt.
Es geht um wichtige Mitglieder in der FIFA. Die Ermittler sind sich sicher: Einige haben mehrere Millionen Dollar bekommen. Die Staats-Anwaltschaft in den USA ermittelt schon mehrere Jahre zur WM.
Russland und Katar sagen: Die Vorwürfe stimmen nicht. Wir haben die Turniere nicht gekauft. Die FIFA hat selbst schon ermittelt, ob es Korruption gab. Das Ergebnis war: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Länder die Stimmen von unseren Mitgliedern gekauft haben.
Es wäre nicht das erste Mal, dass es Korruption bei der Vergabe einer Fußball-WM gibt. Das war zum Beispiel so bei der WM in Südafrika 2010. Und auch bei der WM in Deutschland 2006 gibt es Hinweise darauf.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch