Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Fußballerinnen bei WM ausgeschieden

In den Ländern Neuseeland und Australien ist gerade die Fußball-Welt-Meisterschaft von den Frauen. Die deutschen Spielerinnen sind in der Vor-Runde ausgeschieden. Das deutsche Team hat im letzten Spiel gegen Süd-Korea nur 1 zu 1 gespielt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die deutschen Spielerinnen Lena Lattwein, Lena Oberdorf, Alexandra Popp und Nicole Anyomi nach dem Spiel gegen Südkorea bei der Frauen-WM.
Das deutsche Frauen-Team ist bei der Vorrunde von der Fußball-Welt-Meisterschaft ausgeschieden. (dpa / Sebastian Christoph Gollnow)
Das deutsche Frauen-Fußball-Team wäre nur mit einem Sieg ins Achtel-Finale gekommen. So nennt man die Runde von den letzten 16 Teams. Das Tor gegen Süd-Korea hat Alexandra Popp geschossen.
Vorher hatte Deutschland gegen Kolumbien gespielt. Es war das 2. Gruppen-Spiel von Deutschland. Die Frauen haben 1 zu 2 gegen Kolumbien verloren. Sehr viele Menschen haben das Fußball-Spiel im Fernsehen gesehen. Es lief auf dem Sender "Das Erste" von der ARD. Die ARD sagt: 10,4 Millionen Menschen haben sich das Spiel angeschaut. Das sind viel mehr als beim 1. Gruppen-Spiel von Deutschland. Das Spiel war gegen Marokko. Dieses Spiel haben 5,6 Millionen Menschen im Fernsehen gesehen. Deutschland hat in dem Spiel mit 6 zu 0 gegen Marokko gewonnen.
Die Welt-Meisterschaft dauert noch bis zum 20.August.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen