Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-WM startet mit Streit

In dem Land Katar hat die Welt-Meisterschaft im Männer-Fußball begonnen. Die deutsche Mannschaft hat ihr 1. Spiel verloren. Zum Start der Welt-Meisterschaft gab es Streit um eine Arm-Binde.

Audio herunterladen
Die Spieler der deutschen Mannschaft halten sich beim Foto die Hände vor den Mund.
Protest gegen die FIFA: Die Spieler der deutschen Mannschaft halten sich beim Foto vor dem WM-Spiel gegen Japan die Hände vor den Mund. (Christian Charisius / dpa / Christian Charisius)
Die Kapitäne von 8 europäischen Mannschaften wollten eigentlich ein politisches Zeichen setzen: Sie wollten eine Arm-Binde mit einem Regen-Bogen und den Wörtern "One Love" tragen. "One Love" ist Englisch und bedeutet: "Eine Liebe". Die Kapitäne sagen: In Katar werden Homo-Sexuelle und trans-sexuelle Menschen verfolgt. Mit der Arm-Binde wollten die Kapitäne zeigen: Das finden wir falsch.
Der Welt-Fußball-Verband heißt FIFA. Die FIFA hat die Arm-Binden verboten. Die FIFA sagt: Auf dem Fußball-Platz darf es keine politischen Zeichen geben. Sie hat den Mannschaften gedroht: Wer die Arm-Binde trägt, bekommt mindestens eine gelbe Karte. Die Kapitäne haben die Arm-Binden dann nicht getragen. Die deutsche Mannschaft hat aber etwas Anderes gemacht: Auf dem Gruppen-Foto bei ihrem 1. Spiel haben sich alle Spieler die Hand vor den Mund gehalten. Das bedeutet: Wir dürfen nicht sagen, was wir wollen. Das Foto wird nun in vielen Medien auf der Welt gezeigt.
Die deutsche Mannschaft hat ihr 1. WM-Spiel gegen das Land Japan mit 1 zu 2 Toren verloren. İlkay Gündoğan hat das Tor für Deutschland geschossen. Dann wurde er ausgewechselt, zusammen mit Thomas Müller. Das kritisieren nun viele. Die Kritiker sagen: Mit Gündoğan und Müller auf dem Platz hätte Deutschland vielleicht doch noch gewonnen.

Wörter-Buch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen