Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Welt-Meisterschaft im Winter

Im Jahr 2022 findet die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar statt. Dort ist es im Sommer sehr heiß. Deshalb soll die Welt-Meisterschaft 2022 im Winter stattfinden. Das hat die FIFA vorgeschlagen.

Audio herunterladen
Ein Stadion in dem arabischen Emirat Katar. Da findet 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft statt
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in dem Land Katar soll in den Monaten November und Dezember stattfinden (picture alliance / dpa / Qatar 2022 World Cup Bid)
Fußball-Welt-Meisterschaften sind normalerweise im Sommer. In dem Land Katar ist es im Sommer aber zu heiß für Fußball. Das Land liegt auf der arabischen Halb-Insel. Es besteht hauptsächlich aus Wüste. Im Sommer kann es dort 45 Grad heiß werden.
Die FIFA ist der Welt-Fußball-Verband. Die FIFA plant die Fußball-Welt-Meisterschaften. Die FIFA hat dem Land Katar die Welt-Meisterschaft erst einmal für den Sommer gegeben. Jetzt sagt die FIFA aber: Bei über 40 Grad kann niemand mehr richtig Fußball spielen. Deshalb will die FIFA die Fußball-Welt-Meisterschaft jetzt verschieben. Die Welt-Meisterschaft in Katar soll deshalb im November und Dezember 2022 stattfinden.
Dabei gibt es aber ein Problem: Im Winter läuft die Fußball-Bundes-Liga in Deutschland. Auch in den Ländern Spanien, Italien, England und vielen anderen Ländern spielen die Mannschaften im Winter um die Meister-Schaft. Im Jahr 2022 müssten sie dann eine Pause machen. Die Bundes-Liga in Deutschland müsste ihre Spiele ganz neu planen. Das ist nicht so einfach.
Einen genauen Zeit-Punkt für die Welt-Meisterschaft 2022 gibt es noch nicht. Der genaue Zeit-Punkt für die Welt-Meisterschaft 2022 in dem Land Katar wird am 19. oder 20. März bekannt gegeben.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen