Fußball-Welt-Meisterschaft

In dem Land Kanada läuft die Fußball-Welt-Meisterschaft. Die Spielerinnen aus Deutschland haben ihr erstes Spiel sehr hoch gewonnen: 10 zu 0 gegen die Elfenbein-Küste.

Audio herunterladen
Celia Sasic jubelt mit ausgebreiteten Armen.
Celia Sasic nach dem 1 zu 0 für Deutschland (picture-alliance / dpa / Carmen Jaspersen)
Das 1. Spiel für die deutsche Mannschaft war am Sonntag, 7. Juni. Es war in der kanadischen Haupt-Stadt Ottawa. Die deutsche Stürmerin Celia Sasic hat schon in der 3. Minute das 1. Tor geschossen. Insgesamt hat sie 3 Tore geschossen - genauso viele wie ihre Kollegin Anja Mittag. Die anderen Tore haben diese Spielerinnen geschossen: Simone Laudehr, Sara Däbritz, Melanie Behringer und Alexandra Popp.
Die Trainerin von der National-Mannschaft der Frauen ist Silvia Neid. Sie hat nach dem Spiel gesagt: "Wir hatten die Mannschaft aus der Elfenbein-Küste besser eingeschätzt. Es war sehr einfach." Die Trainerin aus der Elfenbein-Küste heißt Clémentine Touré. Sie hat gesagt: "Wir haben in dem Spiel Erfahrung gesammelt. Es ist das 1. Mal, dass wir bei einer Welt-Meisterschaft mitmachen."
Die Fußball-Weltmeisterschaft geht noch bis zum 5. Juli.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Elfenbein-Küste

    Die Elfenbein-Küste ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von der Elfenbein-Küste heißt Yamoussoukro. Die meisten Menschen in der Elfenbein-Küste sprechen Französisch.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch