Rassismus-Vorfälle gegen Fußballer Vinicius

Vinicius Junior ist ein dunkel-häutiger Fußball-Spieler. Er spielt bei dem spanischen Verein Real Madrid. Wegen seiner Haut-Farbe wird er immer wieder rassistisch beleidigt.

26.05.2023

Der Fußball-Spieler mit dem weißen Trikot ist Vinicius Junior. Das Foto zeigt ihn beim Fußball-Spiel.
Vinicius Junior (Real Madrid) im weißen Trikot. (IMAGO / Gruppo LiveMedia / IMAGO / Alberto Gardin / LiveMedia)
Die jüngsten Rassismus-Vorfälle gegen Vinicius haben Folgen: Bei einem Spiel gegen den Verein FC Valencia ist Vinicius rassistisch beleidigt worden. Deshalb hat der spanische Fußball-Verband entschieden: Auf der Süd-Tribüne im Stadion von Valencia dürfen die nächsten 5 Spiele keine Zuschauer sein. Außerdem muss Valencia eine Geld-Strafe von 45.000 Euro zahlen.
Vinicius kommt aus dem Land Brasilien. Er hat auf Twitter geschrieben: In der spanischen Profi-Liga ist Rassismus "normal". Inzwischen haben sich auch wichtige Politiker zu dem Fall geäußert, nämlich der brasilianische Präsident Lula da Silva und der spanische Regierungs-Chef Sánchez. Beide haben den Vorfall scharf kritisiert.

Wörterbuch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

zum Wörterbuch