Trainer-Wechsel in Leipzig und London

2 wichtige Fußball-Vereine haben ihre Trainer entlassen. Es geht um RB Leipzig in der 1. Bundesliga. Und um den Verein Chelsea London aus Groß-Britannien.

Audio herunterladen
Trainer Marco Rose bei einem Fußball-Spiel.
Marco Rose wird der neue Trainer von RB Leipzig. (dpa/Hendrik Schmidt)
Bisher war Domenico Tedesco der Trainer von RB Leipzig. Die Mannschaft hat in der Bundes-Liga und in der Champions League aber nicht so gut gespielt. Deshalb hat der Verein Tedesco entlassen. Der neue Trainer wird Marco Rose. Er hat gesagt: Ich werde viel verändern bei der Mannschaft.
Der Deutsche Thomas Tuchel hat bisher den Verein Chelsea London trainiert. Er hat mit der Mannschaft vor 1 Jahr die Champions League gewonnen. In diesem Jahr hat der Verein aber schon viele Spiele verloren. Deswegen war der Besitzer von dem Verein nicht mehr zufrieden mit Tuchel. Der englische Trainer Graham Potter soll die Mannschaft jetzt leiten.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch