Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Star Maradona gestorben

Diego Maradona war der beste Fußball-Spieler auf der Welt. Maradona ist tot. Er ist mit 60 Jahren an einer Herz-Krankheit gestorben. Maradona kam aus dem Land Argentinien.

Audio herunterladen
Diego Maradona freut sich nach einem Spiel in Neapel.
Der argentinische Fußball-Star Diego Maradona ist tot. (DCM / AP / Shutterstock / Meazza Sambucetti )
Viele Menschen erinnern sich noch an das Spiel im Viertel-Finale von der Welt-Meisterschaft 1986: Argentinien hat gegen England gespielt. In dem Spiel hat Maradona den Ball mit der Faust in das Tor geschossen. Danach hat er gesagt: Das war die Hand von Gott.
Maradona hat für den italienischen Fußball-Verein Neapel gespielt. Später war er Trainer von einem Fußball-Verein in Argentinien. Maradona hatte auch große Probleme mit Alkohol und Drogen. Zuletzt war er so krank, dass er fast nicht mehr laufen konnte.
Maradona kam aus einer armen Familie. Er hat aber so gut Fußball gespielt, dass viele Menschen in Argentinien ihn verehrt haben. Die argentinische Regierung hat beschlossen: Es soll 3 Tage lang im ganzen Land getrauert werden. Maradona soll ein Staats-Begräbnis bekommen. So etwas bekommen eigentlich nur wichtige Politiker.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen