Fußball-Spielerinnen ausgeflogen

In dem Land Afghanistan herrschen nun wieder die Taliban. Die Taliban unterdrücken viele Menschen, vor allem Frauen. Eine Gruppe von Fußball-Spielerinnen hat deshalb das Land verlassen.

Audio herunterladen
Fußball-Spielerinnen von der afghanischen National-Mannschaft haben in Kabul trainiert.
Fußball-Spielerinnen sind aus Afghanistan ausgeflogen worden. (IMAGO / Xinhua)
Die Regierung von dem Land Australien hat geholfen, die Sportlerinnen in Sicherheit zu bringen. Sie haben die Frauen mit einem Flugzeug aus Afghanistan herausgebracht. Wieviele Frauen es waren, weiß man nicht genau.
Die Taliban haben schon einmal in Afghanistan geherrscht. Die Taliban haben damals die Frauen unterdrückt. Die Taliban sind gegen die Gleich-Berechtigung von Frauen und Männern. Auch Männer und Frauen, die sich für Menschen-Rechte einsetzen, sind in Gefahr.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörter-Buch