Fußball-Spiel abgesagt

Die Fußball-National-Mannschaft von Argentinien hat ein Spiel gegen Israel abgesagt. Die Spieler sagen: Wir haben Angst um unsere Sicherheit.

Audio herunterladen
Der Präsident und der Vorstands-Vorsitzende von dem Israelischen Fußball-Verband bei einer Presse-Konferenz
Der Präsident und der Vorstands-Vorsitzende von dem Israelischen Fußball-Verband (AFP / ACK GUEZ)
Das Spiel sollte ein Test für die Welt-Meisterschaft in Russland sein. Eigentlich sollte das Spiel in der israelischen Hafen-Stadt Haifa sein. Dann aber haben israelische Behörden entschieden: Wir verlegen das Spiel in die Stadt Jerusalem.
Darüber haben sich viele Palästinenser aufgeregt. Denn es gibt seit langem Streit um Jerusalem. Die israelische Regierung will, dass ganz Jerusalem die Haupt-Stadt von Israel ist. Die Palästinenser wollen aber, dass Jerusalem auch ihre Haupt-Stadt ist.
Deshalb haben Palästinenser vor dem Trainings-Ort der argentinischen Mannschaft protestiert. Der Chef von dem palästinensischen Fußball-Verband hat die Menschen aufgerufen, Trikots und Bilder von dem berühmten argentinischen Spieler Lionel Messi zu verbrennen.
Die argentinische Mannschaft hat deshalb entschieden, nicht nach Israel zu reisen. Darüber haben sich Politiker und der Fußball-Verband von Israel aufgeregt. Sie sagen: Argentinien hat den Israel-Hassern nachgegeben. Außerdem wollen sie bei der FIFA gegen den palästinensischen Verband klagen. Sie finden, der Verband hat den Argentiniern gedroht.
Mehr zum Streit um Jerusalem können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

zum Wörter-Buch