Fußball-Ligen im Ausland starten

In Deutschland gibt es schon seit Mitte Mai wieder Fußball-Spiele in der Bundes-Liga. In vielen anderen europäischen Ländern sollen die Spiele bald auch wieder starten.

05.06.2020

Audio herunterladen
Spieler von der Mannschaft Leeds United aus England kämpfen um den Ball.
Spieler von der Mannschaft Leeds United aus England (MAXPPP/Alexis Christiaen )
Wegen der Corona-Krise hat es in fast allen europäischen Ländern eine Pause bei den Fußball-Profi-Spielen gegeben. Jetzt haben viele Länder Pläne gemacht: In Spanien starten die Spiele zum Beipsiel am 11. Juni, in England am 17. Juni und in Italien am 20. Juni.
Die meisten Spiele sollen wegen des Corona-Virus ohne Zuschauer stattfinden. In einigen Ländern wurde die Fußball-Saision aber schon ganz beendet, zum Beispiel in Frankreich, in den Niederlanden und in Zypern.
Die Pausen in den Fußball-Ligen machen die Planungen zum Beispiel für die Champions League kompliziert. Denn in der Champions League spielen die besten europäischen Fußball-Vereine einer Saison gegeneinander. Eigentlich muss also jedes Land erst die eigene Saison zu Ende spielen. Erst dann weiß das Land, welche Fußball-Vereine am besten waren.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch