Fußball-Länderspiel ohne Tore

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat ein Test-Spiel gegen Polen gemacht. Das Spiel endete 0:0 untentschieden. Dabei ließ der deutsche Bundes-Trainer Löw viele junge Spieler spielen.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Axel Heimken/dpa)
Bei dem Fußball-Spiel zwischen Deutschland und Polen gab es keinen Sieger. 0:0 endete das Spiel. Das Spiel war in Hamburg. Viele Zuschauer und Journalisten waren sich danach einig: Es war kein spannendes Spiel. Das lag auch daran, dass der deutschen Mannschaft viele starke Spieler fehlten. "Das war nicht der WM-Auftakt", sagte der deutsche Bundes-Trainer Löw. Aber Löw sagte, dass ihm das Spiel viel Spaß gemacht hat.
Der Trainer hat 12 neue Spieler eingesetzt. Sie haben zum ersten Mal für die deutsche National-Mannschaft gespielt. Auch Polen hat viele junge Spieler eingesetzt.
Nach dem Spiel hat Bundes-Trainer Löw noch einmal die Liste für die Fußball-Welt-Meisterschaft geändert. Nun stehen nur noch 27 Namen auf der Liste. Eine Entscheidung war überraschend: Der Mittelfeld-Spieler Christoph Kramer vom Verein Mönchengladbach ist mit dabei. Die Fußball-Welt-Meisterschaft beginnt am 12. Juni.




Wörterbuch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch