Deutsche Fußballerinnen sind bei Olympia dabei

Die deutschen Fußball-Frauen dürfen bei den Olympischen Spielen mit-spielen. Sie mussten dafür ein Spiel gegen die Mannschaft aus dem Land Niederlande gewinnen.

Giulia Gwinn (links) im Zwei-Kampf mit einer Fußballerin aus den Niederlanden.
Die deutschen Fußballerinen haben gegen das Team aus den Niederlanden gewonnen - hier sieht man die Spielerin Giulia Gwinn (links) auf dem Platz. (IMAGO / Jan Huebner / IMAGO / Hendrik Gräfenkämper)
Die deutsche Mannschaft hat mit 2 zu 0 gewonnen. Die Tore haben Klara Bühl und Lea Schüller geschossen. Mit dem Sieg hat die Mannschaft den 3. Platz in der Nations League geschafft. Das ist ein Wettbewerb für National-Mannschaften. Die besten Teams dürfen bei den Olympischen Spielen mit-machen.
Die Spiele sind im Sommer in der Stadt Paris. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Bei den Olympischen Spielen machen Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt mit. Bei den Olympischen Spielen vor 8 Jahren hat das deutsche Frauen-Fußball-Team die Gold-Medaille gewonnen. In der letzten Zeit war das Team aber nicht so erfolgreich. Deshalb freuen sich die Spielerinnen sehr über den Sieg.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch