Fußball-Europa-Meisterschaft verschoben

Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird verschoben, weil sich das Corona-Virus immer weiter in Europa ausbreitet. Der Wettbewerb soll eigentlich im Juni und Juli sein.

20.03.2020

Audio herunterladen
Das offizielle Logo der Fußball-EM 2020
Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird verschoben (imago sportfotodienst)
Er findet jetzt erst im nächsten Jahr statt. Das hat die UEFA entschieden. Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft soll es in 12 europäischen Ländern Spiele geben.
Auch bei anderen Wettbewerben sind viele Spiele abgesagt worden - zum Beispiel in der Fußball-Champions-League. In der Fußball-Bundesliga gibt es
bis zum 2. April keine Spiele mehr. Dann soll die Situation wegen dem Corona-Virus überprüft werden.
Bei Veranstaltungen wie Fußball-Spielen reisen viele Menschen in andere Städte oder Länder und sitzen eng im Stadion nebeneinander. Deshalb ist das Risiko groß, sich mit dem Virus anzustecken.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch