Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regeln bei der Fußball-Europa-Meisterschaft

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft gibt es für die Spieler neue Regeln. Sie dürfen sich nicht mehr bei den Schieds-Richtern beschweren. Nur der Kapitän von einer Mannschaft darf sich beschweren.

Audio herunterladen
Fußball-Nationalmannschaft: Kapitän Joshua Kimmich  beschwert sich beim Schieds-Richter
Bei einem Fußball-Länder-Spiel beschwert sich Kapitän Kimmich bei dem Schieds-Richter. (picture alliance / Laci Perenyi / Laci Perenyi)
Das hat die UEFA gesagt. Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Die UEFA organisiert die EM in Deutschland. Die EM fängt am 14. Juni an. Sie geht einen Monat lang.
Im Fußball sind die Kapitäne die Führer von einer Mannschaft. Der Schieds-Richter pfeift, wenn die Spieler gegen die Regeln verstoßen. Manchmal finden die Spieler die Entscheidungen der Schieds-Richter nicht gut. Sie gehen dann zum ihm und beschweren sich.
Das ist bei der EM jetzt nicht mehr erlaubt. Wenn ein Spieler sich trotzdem beschwert, zeigt ihm der Schieds-Richter eine gelbe Karte. Das bedeutet: Wenn der Spieler das noch mal macht, darf er nicht weiter mitspielen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen