Nur Kapitäne dürfen sich bei Schieds-Richtern beschweren

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft gelten für die Spieler neue Regeln. Sie dürfen sich nicht mehr bei den Schieds-Richtern beschweren. Nur der Kapitän von einer Mannschaft darf sich beschweren.

Fußball-Nationalmannschaft: Kapitän Joshua Kimmich  beschwert sich beim Schieds-Richter
Bei einem Fußball-Länder-Spiel beschwert sich Kapitän Kimmich bei dem Schieds-Richter. (picture alliance / Laci Perenyi / Laci Perenyi)
Das hat die UEFA gesagt. Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Die UEFA organisiert die EM in Deutschland. Die EM ist im Juni.
Im Fußball sind die Kapitäne die Führer von einer Mannschaft. Der Schieds-Richter pfeift, wenn die Spieler gegen die Regeln verstoßen. Manchmal finden die Spieler die Entscheidungen der Schieds-Richter nicht gut. Sie gehen dann zum ihm und beschweren sich. Das ist bei der EM nicht mehr erlaubt. Wenn ein Spieler sich trotzdem beschwert, zeigt ihm der Schieds-Richter eine gelbe Karte. Das bedeutet: Wenn der Spieler das noch mal macht, darf er nicht weiter mitspielen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch