Umwelt-Schützer sind gegen Kunst-Rasen auf Fan-Meile in Berlin

Während der Fußball-Europa-Meisterschaft gibt es in der Stadt Berlin eine große Fan-Meile. Dort sollen die Fans beim Fußball-Gucken auf Kunst-Rasen stehen. Umwelt-Schützer kritisieren das.

26.04.2024

Auf einem Fußballplatz wird Kunstrasen verlegt.
Auf einem Fußball-Platz wird Kunst-Rasen verlegt. So ein Kunst-Rasen soll auch auf der Fan-Meile in der Stadt Berlin liegen. (picture alliance / blickwinkel / fotototo / fotototo)
Die Umwelt-Schützer sagen: Kunst-Rasen ist schlecht für die Umwelt und die Menschen. Kunst-Rasen sieht aus wie Gras, ist aber aus Plastik. Die Umwelt-Schützer sagen: Wenn Menschen über den Kunst-Rasen laufen, lösen sich ganz kleine Plastik-Teilchen ab. Diese Teilchen können in Flüsse gelangen und dann in das Meer. Das ist nicht gut für die Tiere und die Pflanzen im Meer. Die Umwelt-Schützer sagen: Manche von den Plastik-Teilchen sind so klein, dass man sie einatmen kann. Das ist gefährlich für die Gesundheit von Menschen.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft ist vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Fußball-Fans können die Spiele auf Bildschirmen vor dem Brandenburger Tor in Berlin sehen. Der Kunst-Rasen soll auf die Straße vor dem Brandenburger Tor. Das ist sehr teuer. Der Kunst-Rasen soll 1,2 Millionen Euro kosten.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

zum Wörterbuch