Fußball-EM 2020 bei ARD und ZDF

Viele Fernseh-Sender wollen die nächste Fußball-Europa-Meisterschaft zeigen. Sie ist im Jahr 2020. Dafür brauchen sie die Erlaubnis von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA. Die Sender ARD und ZDF aus Deutschland haben diese Erlaubnis bekommen.

Audio herunterladen
Zwei Männer stehen links und rechts von einem Fernseher, auf dem ein Fußball-Spiel übertragen wird.
So wie hier werden große Fußball-Spiele gefilmt. (dpa / picture alliance / Julian Stratenschulte)
ARD und ZDF zeigen alle 51 Spiele der Europa-Meisterschaft. Dafür müssen sie ungefähr 150 Millionen Euro bezahlen.
Die Sender hoffen: Viele Menschen werden im Fernsehen zuschauen. Bei der Europa-Meisterschaft in Frankreich war das der Fall. Das Spiel Deutschland gegen Frankreich haben fast 30 Millionen Menschen in Deutschland gesehen.
Die nächste Europa-Meisterschaft findet im Juni und Juli 2020 statt. Sie wird zum ersten Mal in 13 europäischen Ländern ausgetragen. Es gibt zum Beispiel Spiele in den Städten München, London, Bukarest, Baku und Sankt Petersburg.

Wörter-Buch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch