Nachrichten in
Einfacher Sprache


Achtel-Final-Spiele zu Ende

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft sind die Achtel-Final-Spiele zu Ende. Im letzten Spiel hat die Mannschaft aus der Türkei gegen die Mannschaft aus Österreich gewonnen.

Audio herunterladen
Englands National-Spieler Harry Kane (links) bejubelt mit Jude Bellingham ein Tor.
Auch die Mannschaft von England hat es in das Viertel-Finale geschafft. (dpa / picture alliance / Revierfoto)
Am Freitag und Samstag sind die Viertel-Final-Spiele. Am Dienstag und Mittwoch sind die Halb-Final-Spiele. Und am Sonntag danach ist das Finale. Das ist der 14. Juli. Ein Spiel um den 3. Platz gibt es bei der EM nicht.
Diese Mannschaften haben es bis in die Viertel-Final-Spiele geschafft: Spanien, Deutschland, Portugal, Frankreich, England, Schweiz, Niederlande und Türkei.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen