Fußball-Champions-League

Der deutsche Fußball-Manager Karl-Heinz Rummenigge will eine Veränderung. Rummenigge sagt: Jeder Mensch soll im Fernsehen mindestens 1 Spiel von der Champions League sehen können.

Audio herunterladen
Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, hier im September 2015.
Der Fußball-Manager Karl-Heinz Rummenigge. (dpa-Bildfunk / AP / Andreas Gebert)
Seit dieser Fußball-Saison kann man kein Champions-League-Spiel kostenlos im Fernsehen anschauen. Man kann nur dann ein Spiel sehen, wenn man für bestimmte Sender Geld bezahlt.
Rummenigge sagt: Weniger Menschen schauen jetzt Champions-League. Viele Unternehmen zahlen Geld, damit ihr Name in der Champions-League genannt wird. Die Unternehmen machen damit Werbung. Man nennt die Unternehmen Sponsoren. Rummenigge denkt: Die Sponsoren zahlen nicht mehr so viel Geld, wenn weniger Leute die Spiele sehen können.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch