Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Bundesliga startet

Die Fußball-Bundesliga hat wieder angefangen. Nach der Winter-Pause spielen wieder die besten deutschen Fußball-Mannschaften gegeneinander.

Neutraler Lederball - Fußball-Symbolbild
Die Bundesliga geht weiter (imago)
Wer gut und wer schlecht gespielt hat, steht in einer Tabelle. Auf dem letzten Platz steht der 1. FC Köln. Der Verein aus Köln muss viele Spiele gewinnen, wenn er bei den besten Mannschaften bleiben will. Auch der Hamburger SV und Werder Bremen müssen sehr gut spielen, um in der Bundesliga zu bleiben.
Der Beste in der Tabelle ist ein Fußball-Verein aus München, der FC Bayern. Das erste Spiel nach der Winter-Pause ist deshalb auch mit dem FC Bayern. Der Verein aus München spielt gegen Bayer 04 aus der Stadt Leverkusen.

Wörter-Buch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen