Fußball-Bundes-Liga geht weiter

Die Fußball-Bundes-Liga von den Männern hat wieder angefangen. Auch die Frauen wollen am Ende von dem Monat wieder spielen. Wegen der Corona-Krise gibt es aber viele Regeln.

22.05.2020

Audio herunterladen
Ein Ball trifft das Netz von dem Tor.
Die Bundes-Liga geht weiter. (dpa/Jan Huebner)
Seit dem 16. Mai dürfen die Männer-Vereine von der 1. Bundes-Liga wieder gegeneinander spielen. Auch die 2. Liga geht weiter. Die Spiele sind aber "Geister-Spiele". Das bedeutet: In den Stadien sind keine Zuschauer erlaubt. Außerdem darf es keinen Tor-Jubel geben. In den Umkleiden sollen die Spieler und Trainer Abstand voneinander halten.
Es soll auch einen Sieger von dem DFB-Pokal geben. Ende Juni sollen die besten Vereine um den Pokal spielen.
Die Frauen-Vereine von der Bundes-Liga wollen auch weitermachen. Die Frauen-Bundes-Liga soll am 29. Mai weitergehen. Das haben die Klubs beschlossen. Bei den Frauen gelten die gleichen Corona-Regeln wie bei den Männern.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch