Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Verein will für Frauen-Team ein eigenes Stadion bauen

Ein Fußball-Verein in dem Land Groß-Britannien will für sein Frauen-Team ein eigenes Stadion bauen. Es wäre das erste Stadion für Frauen-Fussball in Europa. Die Spielerinnen sind begeistert.

Audio herunterladen
Die Spielerinnen von Brighton & Hove Albion, in den blau-weißen Trikots, freuen sich über ein Tor.
Der britische Fußball-Verein Brighton & Hove Albion will für sein Frauen-Team ein eigenes Stadion bauen. (AP / Andrew Matthews)
Der Verein heißt Brighton & Hove Albion. Er hat gesagt: Das neue Stadion soll direkt neben dem Männer-Stadion gebaut werden. Es soll Platz für mindestens 10.000 Fans geben. Eine Stürmerin in dem Verein heißt Fran Kirby. Sie sagt: Davon haben wir jahrelang geträumt.
Der Verein sagt: Das Stadion soll zum Frauen-Sport passen. Deshalb soll es besonders familien-freundlich gestaltet werden. Es wird breitere Gänge und Gemeinschafts-Räume geben. Wenn alles klappt, soll das Stadion spätestens in vier Jahren eröffnet werden.
Ein Extra-Stadion für den Frauen-Fußball gibt es bisher nur in dem Land USA. Und zwar in der Stadt Kansas City. Außerdem plant der US-Verein Denver Summit ein Frauen-Stadion.
Diese Medung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen