Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Tier-Quälerei

Die 5-Kämpferin Annika Schleu hat bei den Olympischen Spielen ihr Pferd geschlagen. Das gab viel Ärger. Sogar die Staatsanwaltschaft hat ermittelt und zwar wegen Tier-Quälerei. Jetzt sind die Ermittlungen eingestellt worden.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt die Reiterin Annika Schleu. Sie sitzt auf einem Pferd. Das Pferd will nicht über ein Hindernis springen. Das war bei den Olmpischen Spielen.
Das Pferd von Annika Schleu will nicht über das Hindernis springen. (IMAGO / ITAR-TASS)
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Das Pferd ist nicht verletzt worden. Und sie sagt auch: Annika Schleu war bei dem Wett-Kampf sehr gestresst. Das war eine extreme Situation für sie. Sie muss aber Geld an eine Organisation zahlen.
Beim 5-Kampf müssen die Sportlerinnen und Sportler auch mit einem Pferd über Hindernisse springen. Es ist nicht ihr eigenes Pferd, sondern sie lernen das Tier erst kurz vor dem Wett-Kampf kennen. Das Pferd von Annika Schleu wollte nicht über die Hindernisse springen. Sie war deshalb sehr verzweifelt und hat geweint. Ihre Trainerin hat gerufen: "Hau richtig auf das Pferd". Annika Schleu hat das Pferd mit der Gerte geschlagen. Das fanden viele Menschen schrecklich.
Die Olympischen Spiele waren in dem Land Japan. In Zukunft wird der 5-Kampf ohne Reiten statt-finden.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Moderner 5-Kampf

    Beim Modernen Fünf-Kampf müssen die Sportler 5 Sport-Arten machen. Es sind Fechten, Schwimmen, Spring-Reiten, Schießen und Laufen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen