Friedens-Preis für Schriftsteller aus der Ukraine

Serhij Zhadan hat den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel bekommen. Serhij Zhadan ist ein Schriftsteller aus dem Land Ukraine. Er ist auch ein Dichter und ein Musiker.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man den Schriftsteller Serhij Zhadan aus dem Land Ukraine. Er hat den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel bekommen.
Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan hat in der Frankfurter Pauls-Kirche den Friedens-Preis bekommen. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Das letzte Buch von Serhij Zhadan heißt "Himmel über Charkiw". Charkiw ist eine Stadt in dem Land Ukraine. Die Ukraine ist das Heimat-Land von Serhij Zhadan. In der Ukraine ist Krieg. Die russische Armee hat die Ukraine angegriffen. Die russische Luft-Waffe bombardiert die Städte in der Ukraine. Dadurch werden Häuser zerstört und Menschen sterben.
In dem Buch "Himmel über Charkiw" geht es um den Krieg in der Ukraine. Der Verband vom Deutschen Buchhandel sagt: Wenn man das Buch liest, merkt man, dass Zhadan die Menschen liebt. Zhadan hilft den Menschen in der Ukraine. Das ist für ihn oft sehr gefährlich: er könnte selbst sterben.
Dafür hat Serhij Zhadan nun in der Pauls-Kirche in der Stadt Frankfurt am Main den Friedens-Preis bekommen. Er bekommt auch 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch