
Der Preis ist der Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel. Salman Rushdie bekommt dafür 25.000 Euro. Das Geld kommt von den Buch-Handlungen und den Verlegern.
Sie haben gesagt: Salman Rushdie schreibt sehr kluge Sachen. Und er schreibt in einer sehr schönen Sprache. Sie sagen auch: Salman Rushdie engagiert sich gegen Gewalt durch Regierungen. Und er betont den Mut von Menschen, die gegen diese Gewalt kämpfen.
Salman Rushdie ist selbst ein Opfer von Gewalt geworden. Er hat im Jahr 1988 das Buch „Die satanischen Verse“ geschrieben. Dafür hat ihn das Land Iran zum Tode verurteilt. Die Macht-Haber haben gesagt: Das Buch beleidigt den Islam und den Koran. Seitdem war Rushdie in großer Gefahr. Im August 2022 hat ihn ein Mann mit einem Messer angegriffen und sehr schwer verletzt. Seitdem ist Salman Rushdie auf einem Auge blind. Er kann auch seine Hand nicht mehr so gut bewegen.
