Friedens-Preis für Wissenschaftler

Amartya Sen ist ein berühmter Wirtschafts-Wissenschaftler. Er forscht vor allem über Armut und Ungerechtigkeit. Jetzt bekommt Amartya Sen in Deutschland einen wichtigen Preis.

Audio herunterladen
Amartya Sen schaut lächelnd auf einen Stuhl gelehnt in die Kamera.
Der indische Wirtschafts-Wissenschaftler Amartya Sen (laif / contrasto / laif)
Der Preis heißt "Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels". Es ist ein Preis für Menschen, die zum Frieden, zur Menschlichkeit und der Verständigung der Völker beitragen. Der Preis-Träger bekommt 25.000 Euro. Und er darf in der Stadt Frankfurt am Main eine große Rede halten, bei der sehr viele Menschen zuhören.
Amartya Sen ist 86 Jahre alt und kommt aus dem Land Indien. Als Forscher hat er vor allem in den Ländern USA und Großbritannien gearbeitet. Im Jahr 1998 hat er den Wirtschafts-Preis bekommen, der zusammen mit den Nobel-Preisen verliehen wird.
Eine wichtige Erkenntnis aus seiner Forschung ist: Bei Armut und Reichtum geht es nicht nur darum, wie viel Geld man hat. Sondern es geht auch darum, welche Möglichkeiten man im Leben hat: zum Beispiel, ob man gesund leben kann und ob man zur Schule gehen kann.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörter-Buch