Nachrichten in
Einfacher Sprache


Friedens-Nobel-Preis für Welt-Ernährungs-Programm

Das Welt-Ernährungs-Programm von der UNO bekommt den Friedens-Nobel-Preis. Das ist einer der wichtigsten Preise auf der Welt. Das Programm kämpft gegen den Hunger in manchen Ländern. Ein deutscher Wissenschaftler bekommt den Nobel-Preis für Physik.

Audio herunterladen
Der deutsche Physiker Reinhard Genzel freut sich über die Nachricht über den Nobel-Preis.
Ein Laster mit Weizen-Säcken von dem Welt-Ernährungs-Programm in der Stadt Sanaa in dem Land Jemen. (imago / Xinhua / Mohammed Mohammed)
Die Leute vom Nobel-Preis-Kommitee haben die Entscheidung für den Friedens-Nobel-Preis in der Haupt-Stadt Oslo in dem Land Norwegen bekanntgegeben. Sie haben gesagt: Das Welt-Ernährungs-Programm hilft hungernden Menschen. Das ist in der Corona-Krise noch wichtiger als sonst. Die UNO hat das Programm im Jahr 1961 gegründet. Seine Leute versorgen Menschen in Ländern, in denen es zum Beispiel wegen Krieg oder Trockenheit zu wenig zu essen gibt.
Ein deutscher Wissenschaftler hat auch einen Nobel-Preis bekommen: Den für Physik. Der Wissenschaftler heißt Reinhard Genzel und hat den Preis zusammen mit zwei Kollegen aus den Ländern USA und Groß-Britannien bekommen. Die drei sind für ihre Forschung über Schwarze Löcher im All ausgezeichnet worden. Das sind Reste von alten Sternen, die in sich zusammen gefallen sind. Sie haben eine Anziehungs-Kraft wie ein sehr starker Magnet. Sogar Licht wird verschluckt. Deshalb sprechen die Forscher von schwarzen Löchern.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

  • Physik

    Physik ist eine Natur-Wissenschaft. Physik versucht Regeln zu finden, nach denen die Dinge in der Welt funktionieren. Die Wissenschaftler schreiben diese Regeln oft mit mathematischen Formeln auf. Diese Regeln werden mit Versuchen getestet. Die Wissenschaftler aus der Physik heißen Physiker. Sie kennen sich zum Beispiel aus mit Elektrizität und mit Magnetismus.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen